Die Blogger

Christoph & Kai, mit Dozent Stephan (l)

Stephan, Christoph, KaiWorkshopteilnehmer bei der Mitteldeutschen Medienakademie

Alter: beide 14
Wohnort: bei Berlin
Was beide an den USA interessiert?
Christoph fühlt sich mit Amerika verbunden, weil er gerne mal dort sein möchte. Kai findet die unterschiedlichen Kulturen von Amerika spannend. Außerdem möchte Kai schon immer Moderator in einem Radio sein, weshalb er bei der Jugendpresse ist.

Jan & Felix, mit Dozent Tim (r)

IMG_0057Workshopteilnehmer bei der Mitteldeutschen Medienakademie

Alter: Jan ist 24, Felix 20 Jahre alt
Wohnort: Jan wohnt in Leipzig, Felix in Ilmenau
Was beide an den USA interessiert?
Es existieren unzählige Perspektiven auf die USA. Jede und jeder verbindet ganz eigene Erfahrungen und Vorurteile mit Land und Leute. Einen besonderen Blick auf ihr Herkunftsland haben Ausgewanderte. Deshalb wollten wir herausfinden, was eine ausgewanderte US-Bürgerin von ihrem Land hält und wie sie die Bundesrepublik kennengelernt hat.

Lisa, Friederike & Lea, mit Dozent Alexander (l)

IMG_0054Workshopteilnehmer bei der Mitteldeutschen Medienakademie

Alter: Friederike ist 18, Lisa 14 und Lea 13 Jahre alt
Wohnort: Friederike wohnt in Erfurt, Lisa und Lea in Sonneberg
Was sie an den USA interessiert?
In welchem anderen Land der Welt kommen solch extreme Gegensätze auf so engem Raum zusammen wie Menschenleere und Millionenmetropolen oder Natur und Urbanität? Die USA sind spannend, es lohnt sich, diese Extreme zu erforschen. Es ist toll, die Geschichten von Menschen auf der anderen Seite des Atlantiks zu erzählen. Das Land, das so nah scheint, aber doch so fern ist.

Cornell, Ammon & Lisa, mit Dozent Michael

IMG_0013Workshopteilnehmer bei der Mitteldeutschen Medienakademie

Alter: Cornell ist 18, Ammon 12 und Lisa 13 Jahre alt
Wohnort: Cornell wohnt in Dresden, Ammon und Lisa in Sonneberg

 

Sabrina

Alter: 20
Wohnort: Dresden
Was ich mache?
Ich studiere Soziologie und Politikwissenschaft.
Warum ich mitmache?
Nach dem Abitur bin ich für ein Jahr als Au pair nach Amerika gegangen. Nordamerika hat mich schon immer interessiert – die Natur, die Leute, die Kultur. Also habe ich das alles ein Jahr lang selbst erkundet und bin nach wie vor begeistert davon.

Beiträge von Sabrina: Salziges Popcorn und Werbetafeln mit Obst” – Warum wir Vorurteile gegenüber den USA haben und woher sie kommen

Helene

Was ich mache und warum ich mitmache?
Ich spiele Theater, bin Redaktuerin einer Schülerzeitung und in der Initiativgruppe Jugendparlament. Außerdem bereite ich gerade mein nächstes Schuljahr im Ausland vor. Deshalb gehe ich hier im Blog auf Spurensuche.

Anna

anna

Alter: 18
Wohnort: Magdeburg
Was ich mache?
Ich mache gerade ein FSJ Politik in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Dabei arbeite ich bei fjp>media, dem Landesverband junger Medienmacher und bin derzeit für die Schülerzeitungskampagne zuständig. Nebenbei schreibe ich vor allem online zu verschiedenen Themen, besonders Politik und Gesellschaft haben es mir angetan.
Warum ich mitmache?
Amerika ist ein Land, dessen zwei Seiten der Medaille unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich meine, wie ist es möglich, dass dieses Land Walt Walt Disney und Abraham Lincoln, aber auch einen G.W. Bush und eine NRA hervorgebracht hat? Widersprüche dieser Art zu betrachten finde ich sehr, sehr spannend. Das bewegte mich damals im Deutschunterricht auch dazu, das Thema  amerikanisches Waffenrecht für eine fünfminütige Rede auszuwählen. Ihr habt sicher schon gemerkt, dass michviele amerikanische Persönlichkeiten und ihre Werke faszinieren, besonders Bücher und Filme. Ihr könnt also auch die ein oder andere Kritik von mir erwarten.

Beiträge von Anna: Eine Buchrezension über “Wir Glücklichen” von Amy Bloom